Flüelapass – Ofenpass – Santa Maria

Straße auf den Flüelapass

Nach einer kalten Nacht bleibe ich bis 9:00 im Zelt, da ich nicht merke, wie spät es ist, weil die Sonne so lange hinter den Bergen bleibt. Nachdem die Sonne heraus kommt, ist auch das Zelt bald trocken und während ich den Vortageseintrag für den Blog schreibe, trocknet auch die Zeltunterlage. Um ca. 10:00 breche ich auf. Es fehlen noch ca. 250 Höhenmeter bis zur Passhöhe des Flüelapasses. Es ist weniger Verkehr, als ich befürchtet hatte. Vor der Passhöhe sehe ich wieder das Paar auf dem Tandem, das mich gestern schon auf dem Wolfgangpass überholt hatte.

Auf dem Flüelapass esse ich eine Bündner Gerstensuppe und trinke einen Cappuchino. Danach geht es hinunter nach Susch und leicht bergauf weiter bis Zernez. Dort beginnt die Steigung auf den Ofenpass. Große Stücke der Ofenpassstraße sind Baustelle, da sie einen neuen Belag und auch eine neue Unterkonstruktion bekommt. Es gibt mehrere einspurige Teilstücke, zum Teil mit Ampel, zum Teil manuell geregelt. Als bergauf fahrender Radfahrer liege ich aber ohnehin außerhalb jeder Regelung, da ich es nicht schaffe, innerhalb der kurzen Grünphasen die entsprechenden Teilstücke zu bewältigen. Im Zweifelsfall warte ich am rechten Fahrbahnrand. Ich benötige ohnehin viele Pausen. Die Einspurregelung hat den Vorteil, dass zwischendurch manchmal minutenlang gar kein Fahrzeug an mir vorbei fährt. Von Ova Spin geht es wieder ca. 150 Höhenmeter hinunter. Neben dieser größeren gibt es auch mehrere kleinere Abfahrten. So verliere ich wieder einen Teil der mühsam erarbeiteten Höhenmeter.

Letztlich erreiche ich die Passhöhe kurz nach 18:00. Ich beschränke meinen Aufenthalt auf die Zeit, die ich zum Fotografieren und Anziehen benötige. Fast den ganzen Tag ist es in der Sonne sehr heiss gewesen, während die Lufttemperatur gar nicht so hoch ist. Die Abfahrt Richtung Santa Maria liegt völlig im Schatten und es ist empfindlich kühl. Ich bin froh, die lange Hose und die Jacke übergezogen zu haben. Der Campingplatz in Santa Maria liegt etwas außerhalb, aber in einer für mich günstigen Richtung. So spare ich mir morgen ein paar Höhenmeter Richtung Umbrailpass.

Strecke: (2130) – Flüelapass (2383) – Susch (1426) – Zernez (1472) – Ova Spin (1850) – Punt la drossa (1709) – Ofenpass (2149) – Fuldera (1638) – Sta. Maria in Müstair (1375)
Distanz: 59 km
Höhenmeter: ca. 1100