155 km Schneeberg-Umrundung

Heute haben Peter und ich das schöne Herbstwetter ausgenutzt und sind rund um den Schneeberg gefahren. In der Sonne war es meist angenehm, teilweise auch zu warm, in den schattigen Tälern dafür ziemlich frisch. Insgesamt war die Temperatur ganz angenehm. Bei der Abfahrt vom Hals nach Pernitz haben wir uns etwas über den dortigen Nebel gewundert, den wir aber auf der Straße Richtung Klostertaler Gscheid bald hinter uns ließen. Die Farben der Laubwälder waren nicht mehr so intensiv, da viele Bäume ihre Blätter bereits abgeworfen hatten, die Wälder waren aber trotzdem bunt. Den Streckenteil von Schlöglmühl bis Puchberg kannte ich noch nicht (möglicherweise bin ich dort vor langer Zeit einmal gefahren, konnte mich aber nicht erinnern). Über den Ascher war ich vorher auch erst einmal gefahren. Jedenfalls hat mir dieses Stück sehr gut gefallen. Es ist eine wesentlich attraktivere Variante, als über Gloggnitz und Neunkirchen zu fahren. Zwischen Reichental und Waldegg haben wir ein kurzes Stück des Piestingtal-Radwegs ausprobiert, kamen aber übereinstimmend zu dem Ergebnis, dass er für etwas flottere Fahrer ziemlich ungeeignet ist (Umwege, zusätzliche Steigungen und Holzbrücken, die bei Nässe und Laub gefährlich zu befahren sind). Leider hatte ich keinen Fotoapparat mit, daher habe ich von dieser Tour keine Bilder.

Strecke: Baden (228) – Bad Vöslau (276) – Großauer Höhe (394) – Pottenstein (324) – Auf dem Hals (662) – Pernitz (430) – Gutenstein (481) – Klostertaler Gscheid (764) – Vois (646) – Singerin – Höllental – Kaiserbrunn (526) – Hirschwang (500) – Reichenau (484) – Payerbach (483) – Schlöglmühl (451) – Auf der Wiese (666) – Prigglitz (635) – Bürg (587) – Sieding (478) – Sierningtal – Puchberg am Schneeberg (585) – Bruck (593) – Ascher (740) – Miesenbach (470) – Reichental (401) – Oed (392) – Waldegg (402) – Wopfing (362) – Oberpiesting (354) – Markt Piesting (349) – Auf dem Hart (515) – Aigen (510) – Lindabrunn (331) – Enzesfeld (314) – Leobersdorf (267) – Kottingbrunn (251) – Baden (228)
Distanz: 155 km
Höhenmeter: über 1500
Fahrrad: Batavus